Ein genauer Wegplan wird noch ergänzt

 

 

 

Klaus Wildbolz´ ehrenhalber gewidmetes Grab

 

befindet sich auf dem Friedhof Hietzing in Wien. In der Gruppe 65 – Reihe 4 – Grab 13 & 14 . Die genaue Adresse ist unten beschrieben. 

Es wurde von der Stadt Wien ehrenhalber gewidmet und besteht daher auf Friedhofsdauer. Die Grabgestaltung ist so gut wie abgeschlossen, worüber ich sehr dankbar bin. Es wird noch eine persönliche Laterne angefertigt werden und ihm Klaus Gesicht verliehen..  

Die persönliche Grabgestaltung hat für mich Bildhauer & Steinmetz Wolfgang Karnutsch & seine liebe Frau Birgit Karnutsch vorgenommen, worüber ich sehr dankbar bin. 

 


 

Der Weg zu dieser Vollendung war  ein langer - nicht einfacher Weg. Es dauerte sehr lange einen Steinmetz zu finden, der meinen Gedanken der sehr persönlichen Gestaltung verstand und sich auch traute diese in gemeinsamer Planung so umzusetzen.

Vieles war kurz nach Klaus seinem Tod für mich mit belastender Warterei verbunden, gerade wenn ich es für Klaus so schnell wie möglich "perfekt" fertig stellen wollte. Ideen aus dem Herzen waren da, aber Planung, Auswahl & Umsetzung  brauchte viel Zeit. Nun kamen wir dem Ziel immer näher, für Klaus einen besonderen Platz der Erinnerung & einen Ort zu erschaffen, an dem man unsere tiefe Liebe wohl immer spüren kann. 





 

Mir ging es darum für Klaus in Liebe ein Art  "Denkmal" zu errichten,
welches als Sinnbild für meine tiefe Liebe zu ihm - für unsere Liebe und für seine Liebe & Leidenschaft zu seinem Beruf & der Menschen steht. 
 
Mir war es wichtig zu zeigen, wie er war - was ihn als Persönlichkeit ausmachte. Und das die Generationen die ihn nicht kennen,  dadurch "kennenlernen" können bzw. etwas über den Menschen - Schauspieler & Künstler "Klaus Wildbolz" erfahren. 
 
Auch hatte ich den Gedanken das wenn man sein Grab besucht, nicht nur "belastend & traurig" an Tod denkt sondern auch noch ein wenig über seine seine Wurzeln, Lebenssymbole & Hobbys erfährt. 

Den hellen Stein  habe ich ausgewählt, weil er besonders ist wie er.. 

Weil er für seine charakterliche Wärme & für seinen lichtvollen Charakter steht und auch für seine Liebe zum Meer. 

 Ich wünsche mir das die Menschen gerne an diesen Ort gehen. Das sie vielleicht spüren, was ich für Klaus spürte. Das sie bei ihm gern verweilen und über ihn nachdenken können. Das der Platz bei ihm Kraft, Trost und Hoffnung spenden kann.

Das Grab möge die Besucher nicht nur an den Tod erinnert, sondern auch an Klaus´ erlebnisreiches Leben,an seinen besonderen Charakter - seine Herzlichkeit & Ausstrahlung. Damit sie sich an ihn erinnern können, wie er sicher sehr gerne in Erinnerung geblieben wäre.. 





Im Nachhinein habe ich immer mehr erkannt das alles seine Zeit braucht, gerade in der tiefsten Phase der Trauer.. Ich kann nur jedem empfehlen in  so einer Zeit, was die Grabgestaltung betrifft, keine zu vorschnelle Entscheidung zu treffen und vor allem auf das innere Bauchgefühl zu vertrauen. Ich selbst hätte vorher niemals geglaubt das so eine Umsetzung so lange Zeit benötigen würde.. 


 



Bis zur kompletten Fertigstellung kümmerte ich mich persönlich um die Pflege der darauf befindlichen Blumen und das zu allen 4 Jahreszeiten, was ganze 3 Jahre dauerte. Auch nun habe ich wieder selbst die Bepflanzung vorgenommen. Ich wollte das es zu jeder Jahreszeit bei Klaus so blüht, wie seine Seele für seinen Beruf und die Menschen blühte.. 

Eine persönliche & liebevolle Grabgestaltung ist für mich auch ein Teil der Trauerbewältigung und sehr wichtig. Die Tatsache somit noch etwas für Klaus tun zu können, damit meiner Liebe & Sehnsucht zu ihm Ausdruck zu verleihen half mir ungemein. Anhand der Blumen wollte ich immer ausdrücken wie sehr Klaus mir fehlt und wie sehr ich ihn vermisse.  Außerdem trösteten mich auch die Begegnungen an diesem Ort des Gedenken. Ich hatte viele Gespräche mit Menschen die ebenfalls einen schmerzhaften Verlust erlebt haben und erkannte das diese Erfahrung uns alle im Leben miteinander "verbindet". In der letzten Zeit konnte auch ich, aufgrund meiner Erfahrungen ebenso Trost spenden.

 

Der Friedhof Hietzing befindet sich Maxingstr. 15 – 1130 Wien, Österreich und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Im Winter bis einschließlich März von 8 bis 17 Uhr 

Im April bis September von 7 bis 19 Uhr 

 

Ich finde es tröstlich und schön wenn Menschen zu seinem Grab gehen, weil Klaus auch eine Person des öffentlichen Lebens war und er den Beruf der Öffentlichkeit & den Menschen gewidmet hat. 

 Jeder Besucher hat die Möglichkeit Blumen niederzulegen oder Kerzen in das vorgesehene Kerzenhaus abzustellen welches dafür extra errichtet wurde


 


Eine detaillierte Wegbeschreibung wird hier noch ergänzt werden. 

 

Damit Sie sich ungefähr vorstellen können wie das Grab bis zur Fertigstellung aussah, lasse ich hier ein paar Fotos als Eindrücke aus dieser Zeit hier stehen. Es zeigt die Bepflanzung die ich persönlich vorgenommen habe und welche natürlich viel Zeit & Energie in Anspruch genommen hat. Aber das war Klaus mir Wert, denn ich wünschte mir das man sich so einen Eindruck von seiner Seele machen konnte und wie er als Mensch war,einfach besonders. Und ich konnte damit auch noch nach seinem Tod meine Liebe für ihn zum Ausdruck bringen.     

 

 

.

.